Wandern 4...

Diensdorf - Herzberger See - Spinne -Diensdorf
In Diensdorf gibt es eine Menge Wandermöglichkeiten. Diese dargestellte Tourenempfehlung ist sehr abwechslungsreich und im Sommer entlohnt die Tour mit einem Bad im Herzberger See. Sie können auch nach Herzberg weiter wandern, oder die mit den roten und grünen Balken dargestellten Wege nutzen. Von Fürstenwalde oder Bad Saarow können Sie mit der Buslinie 430 diesen Punkt erreichen.

Karte der Wanderung

Luftbild des Gebietes

Auf dem Luftbild kann man das ausgedehnte Waldgebiet gut erkennen. Hier kann man ganz unterschiedlichen Baumbestand sehen.
Die Wanderung beginnt an der Bushaltestelle am Haus am See. Diesen Ort können Sie auch mit dem Schiff von Saarow aus erreichen. Es gibt hier direkt eine Dampferanlegestelle.

Haus am See in Diensdorf

Wanderweg

In einem ehemaligen Bachtal beginnt die Wanderung. Hier können Sie dem Wegweiser Wanderweg folgen.
Etwas weiter oben in dem Geländeeinschnitt teilt sich der Weg. Sie wandern aber links weiter in Richtung Hartensdorf und folgen nicht dem Schild Wanderweg. Hier ist der Weg mit einem roten Balken gekennzeichnet. Das entspricht nicht den Wegweisern auf den Karten des Tourismusvereins die mit einem grünen Balken gekennzeichnet sind.

Gabelung des Weges

Feld

Einige 100m weiter tritt der Weg aus dem Wald heraus. Rechts hinter den Bäumen überqueren Sie das Feld und treffen 150m weiter in einer Spitzkehre auf den Feldweg nach Hartensdorf.
Sie wandern einige Meter abwärts bis zu einer ehemaligen Sölle und erreichen dann nach einer Steigung eine Weihnachtsbaumpflanzung. Oberhalb dieser Schonung hat man einen tollen Rückblick in Richtung Scharmützelsee. Die beste Aussicht hat man auf dem Hochsitz.

Weihnachtsbaumpflanzung

Wegweiser im Wald

An dem Wegweiser im Wald gabeln sich fünf Wege. Sie biegen rechts in Richtung Schranke ab. Hier an diesen Wegweisern ist der Wanderweg nach Hartensdorf wieder mit dem grünen Balken gekennzeichnet.
Sie wandern durch einen Fichtenbestand bis zum Teich am Dachsberg.

Teich am Dachsberg

Weg hinter dem Teich

Den Teich lassen Sie rechts liegen und wandern geradeaus weiter. Der Weg windet sich jedoch an den Endmoränenhügeln entlang.
Der im Bild dargestellte Hügel hat eine Höhe von 101,1 m ü.NN und ist damit fast so hoch wie der Dachsberg mit 103,5 m üNN. Vor diesem Hügel biegen Sie rechts ab und folgen dem Waldweg.

Hügel im Jagen 4346

Kiefernbestand

Sie folgen dem Weg fast geradeaus zu einem Kiefernbestand.
Wenn Sie den Kiefernbestand verlassen kreuzen Sie den Weg nach von der Spinne nach Hartensdorf.

Wegkreuzung 1

Wegkreuzung 2

Die nächste Wegkreuzung ist eher versetzt. Sie wandern etwa 5m nach rechts und behalten die Wanderrichtung bei.
Etwa 500m weiter verlassen Sie den Wald und biegen vor dem Feld nach links ab. Wenige Schritte weiter finden Sie einen weiteren Feldweg auf den Sie nach rechts einbiegen. Hier haben Sie links einen Blick auf eine einzelne Windkraftanlage.

Waldende

Bachlauf

Sie wandern zwischen den Feldern auf ein schmales Waldstück zu. Vor diesem Waldstück entspringt links ein kleiner Bach, der etwa 200m rechts hinter dem Waldstück wieder versickert. In regenreichen Jahren fließt dieser Bach bis zum Herzberger See.
Sie durchqueren ein schmales Waldstück und sehen hinter dem Feld die Kirchturmspitze von Herzberg.

Kirchturmspitze

Radweg nach Radlow

An dem Feld entlang geht es bis zum Radweg nach Radlow. Hier ändern Sie in einer Spitzkehre die Richtung und gehen in Richtung Radlow weiter.
Wenn man dem Radweg folgt, führt der Radweg in ein Senke hinein. Hier befindet sich links ein Sandweg zum Herzberger See.

Abzweig zum Herzberger See

Herzberger See

Hier an der Badestelle des Herzberger Sees sollten Sie kurz rasten bevor Sie den Rückweg antreten. Das nördliche Ende des See geht in einer Senke in eine Endmoräne über.
Sie folgen dem Waldweg in der Senke in Richtung Spinne. Sollte der Bach oberhalb des Radweges in einem regenreichen Jahr viel Wasser führen, ist an dieser Stelle der Waldweg leicht überflutet.

Rückweg Richtung Spinne

Spinne

Der Waldweg steigt in kurzer Länge auf bis zum Kamm der Endmoräne. Hier erreichen Sie Wanderhütte Spinne.
Sie folgen dem Waldweg weiter in Richtung Hartensdorf. Etwa 1000 m weiter zweigt ein Weg leicht links an einem Waldbrandschild ab.

Waldweg nach Hartensdorf

Findlinge

Diesem Weg folgen Sie geradeaus in Richtung Dachsberg. Hier liegen neben dem Weg einige kleine Findlinge.
Sie durchqueren einen Geländeeinschnitt und wandern danach rechts am Dachsberg die Steigung hoch.

Geländeeinschnitt

Am Dachsberg

Jetzt befinden Sie sich auf der anderen Seite des Teiches. Wer Lust auf eine Bergtour hat kann auf den Dachsberg aufsteigen und eine Kammwanderung machen. Leider ist nicht mit einer guten Aussicht zu rechnen, da die Buchen und Linden sehr hoch gewachsen sind.
Vor den Tannen lassen Sie rechts den Teich am Dachsberg liegen und wandern links vor der Endmoräne weiter.

Vor den Tannen

Am Hang der Endmoräne

Rechts am Hang der Endmoräne wachsen sehr viele Linden und Buchen. Gerade im Frühjahr ist dieser Weg sehr schön und lichtdurchflutet.
An dem Wegweiser Wanderweg biegen Sie rechts ab obwohl das Holzschild geradeaus zeigt. Hier führt der Wanderweg durch eine Senke und danach folgt eine Wegkreuzung mit einem Wegweiser. Diesmal folgen Sie dem Schild.

Wegweiser Wanderweg

Am Waldrand

In einem leichten Linksbogen führt der Weg aus dem Wald heraus. Hier hat man einen tollen Blick über die Hügellandschaft. Der Weg schlängelt sich ein Stück am Waldrand entlang bevor er ein Feld überquert.
An der Wegkreuzung befindet sich wieder ein Wegweiser. Sie wandern links in Richtung Diensdorf weiter.

Wegweiser auf dem Feld

Häuserblick Scharmützelsee

Der Weg ist ein Stück weiter gepflastert und geht in eine Ortsstraße über. Hier hat man mal einen der seltenen Blicke auf den Scharmützelsee.
Etwa 100 m weiter kann man von dem Weg aus noch mal einen unverbauten Blick zum See nehmen.

Blick Scharmützelsee

Hauptstaße

Sie folgen der Straße bergab bis zur Hauptstaße von Diensdorf und biegen rechts in den Ort ein.
Wenige Meter weiter passieren Sie den Jachthafen von Diensdorf.

Jachthafen

Haus am See

Hier am Haus am See befinden Sie sich wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.