Vorwort...
 
 

Die Umgebung von Fürstenwalde hat ihre landschaftlichen Besonderheiten, die ich meinen Besuchern näher bringen will.
Hier kann man alle Hinterlassenschaften der Eiszeit bewundern. Alle Teile der glazialen Serie liegen recht dicht zusammen. So besteht für den Wanderer die Möglichkeit recht schnell aus dem Urstromtal der Spree in eine Endmoränenlandschaft aufzusteigen. Die Rauener Berge, Dubrower Berge, Soldatenberge und die Lauseberge können bei dem Besucher den Eindruck erwecken, dass er sich in einem Mittelgebirge mit ausgedehnten Waldbeständen befindet. Aber auch die radikalen Eingriffe des Menschen in die Natur sind zu besichtigen. Gerade der Kanalbau, der Bergbau in den Rauener Bergen und die Trockenlegung der Sumpfgebiete haben die Landschaft zusätzlich geprägt.
Die Tourenempfehlungen können natürlich nicht vollständig sein. Ich hoffe aber dennoch, dass ihnen die Internetseite Anregungen zu Ausflügen in unsere Gegend gibt. Das verwendete Bildmaterial ist von mir in mehreren Jahren zusammengetragen worden. Die meisten Bilder sind hauptsächlich bei Radtouren entstanden und von mir selbst fotografiert worden.