Radtour 12 ...

Bahnhof Fürstenwalde Spree

5,2 h

50 km

Verlassen Sie den Bahnhof Fürstenwalde links Richtung Fußgängertunnel.

Bahnhof
  Fußgängertunnel am Bahnhof
Den Fußgängertunnel durchqueren Sie und fahren auf der linken Straßenseite weiter.
Kilometerstand 0,10 km

Entlang der Trebuser Straße befinden sich links verschieden Gewerbegebiete und rechts ein Wohngebiet . (Toyota und Richard-Strauß-Straße)
Kilometerstand 3,3 km

Wenn Sie am NCC linker Hand vorbei kommen, sehen Sie schon rechts die Windkraftanlagen von Palmnicken.
Kilometerstand 3,6 km

Wenn Sie das Bernhardinum erreichen, müssen Sie die Hegelstraße an der Ampel überqueren. Sie fahren aber auf dem Fußweg auf der linken Straßenseite weiter bis zum Ortsausgang. Die Straße ist hier sehr schlecht gepflastert.
Kilometerstand 1,18 km

Wenn Sie Glück haben, können Sie bei schönem Wetter von hier aus, bei einem Blick nach rechts oben, die Segelflugzeuge oder Falschirmspringer des Flugplatzes Fürstenwalde sehen. Sie erreichen am Ortsausgang das Umpannwerk Fürstenwalde Nord.
Kilometerstand 4,50 km

Hinter dem Umspannwerk müssen Sie sich eine fünfprozentige Steigung hochquälen. Kurz vor dem Schild "Oberstufenzentrum Palmnicken" sollten Sie absteigen. Hier können Sie einen Rückblick auf das Urstromtal der Spree nehmen und auf die dahinter liegenden Rauner- und Dubrower Berge.
Kilometerstand 5,00 km

Windkrftanlagen Palmnicken
Rechts in Fahrtrichtung sehen Sie Windkraftanlagen von Palmnicken und links das Oberstufenzentrum. Die größte berufsbildende Schule des Kreises.

Sie fahren über die Hochfläche den Fahrradweg weiter.
Kilometerstand 6,30 km

Unten angekommen, haben Sie rechts einen Blick auf den Trebuser See.
Der Trebuser See ist der See Nummer 1.
Sie fahren dann in den Ort Trebus hinein.
Kilometerstand 6,9 km

Im Ort Trebus befindet sich linker Hand die Gaststätte Seeblick.
Kilometerstand 7,00 km

Vom Trebuser See quälen Sie sich den Berg wieder hoch. Die Hauptstaße biegt jetzt rechts ab. Hier befindet sich auch die Trebuser Kirche. Sie biegen aber nach links ab, fahren auf die Bau und Fahrzeug GmbH zu und biegen nach rechts ab.
Kilometerstand 7,2 km

Dann fahren Sie weiter in Richtung Jänickendorf. Am Ortsausgang beginnt rechts ein Radweg. Auf der Hochebene zwische Trebus und Jänickendorf hat man einen tollen Weitblick. Rechts über die Felder hat man einen Blick auf die Windkraftanlagen hinter Beerfelde.
Kilometerstand 7,5 km

Der Radweg ist toll ausgebaut und kann auch mit Inlinern benutzt werden.
Kilometerstand 9,4 km

Hier passieren Sie den Ortseingang von Jänickendorf. Der Ort wird von der Gemeinde Steinhöfel verwaltet. Hier befinden sich Einfamilienhäuser, die meistens erst nach der Wende gebaut wurden.
Kilometerstand 10,50 km

Sie fahren jetzt auf die Hauptstraße, die rechts von Beerfelde in den Ort mündet und die Steigung hoch auf die Gemeindeverwaltung zu. Sie folgen dem Schild "Reiterhof" und umrunden auf der Dorfstraße den Dorfteich.
Kilometerstand 11,20 km

Hinter der Gemeindeverwaltung befindet sich der Neumühler Weg, auf den Sie nach rechts abbiegen. Auf dem Weg fahren Sie weiter in Richtung "Neue Mühle".
Kilometerstand 11,40 km

Der Radweg ist hervorragend ausgebaut. Übrigens ist rechts und links der Strecke eine prima Pilzgegend.
Kilometerstand 13,20 km

Um zum See zu gelangen, müssen Sie einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Sie biegen nach rechts in den alten Postweg ein und fahren 2 km in Richtung Schönfelde.

An einem Waldbrandwarnschild biegen Sie links ab und fahren den Weg runter. Hier liegt ein Baum quer über den Weg.
Kilometerstand 13,70 km

Die Wiese am Maxsee ist nur vom Postweg zu erreichen. Der Weg am See entlang ist eine Sackgasse. Kurz vor dem Ende des Sees beginnt das Grundstück von Fam. Inhestern. Ab dieser Stelle ist Waldgebiet und der Weg am See abgesperrt.
Der Maxsee ist der See Nummer 2.
Kilometerstand 14,25 km

Also wieder zurück zum Postweg. Wenn Sie die vielen Zäune umfahren haben, erreichen Sie wieder den Radweg von Trebus.
Kilometerstand 15,30 km

Man sollte natürlich noch einen Abstecher zum Maxseeabfluss machen. Sie lassen sich den Berg runterrollen und folgen rechts dem Zaun und der Mauer. "Blick Richtung Maxsee und ehemaliger Mühle"
Kilometerstand 15,60 km

"Blick in Richtung Löcknitz" Das Flüsschen ist der größe Löcknitzzufluss. Hier nennt man das Flüsschen noch Mühlenfließ. Erst nach dem Zusammenfluss von Stöbberbach, dem Mühlenfließ und dem Abfluss des Liebenberger Sees spricht man von der Löcknitz.

Dann fahren Sie den Berg wieder hoch und biegen nach rechts Richtung Kienbaum ab.
Kilometerstand 15,90 km

Rechts neben dem Radweg erstreckt sich bis Kienbaum ein Sumpfgebiet. Bis Kienbaum kann man das Mühlenfließ nicht mal zu Fuß erreichen. Aus diesen Sumpfgebiet erhebt sich nur der Katzenberg.
Kilometerstand 16,70 km

Kienbaum erreichen Sie an der Kirche.
Kilometerstand 18,30 km

Hier an der Stelle kann man noch einen Abstecher zur Löcknitz machen. Fährt man geradeaus über die Hauptstraße, befindet sich 100 m weiter eine Brücke über das Fließ.
Kilometerstand 18,40 km

Sie fahren den gepflasterten Radweg zurück nach rechts in Richtung Ortskern.
Kilometerstand 18,50 km

Sie überqueren die Straßenbrücke von Kienbaum. Nach rechts haben Sie einen Blick auf den Zusammenfluss und Stöbberbach und dem Abfluss des Liebenberger Sees. Beide Gewässer bilden zusammen die Löcknitz.
Kilometerstand 19,22 km

Hier fahren Sie die Straße hoch bis hinter das Bundesleistungszentrum. Sie passieren den Abfluss des Liebenberger Sees und erreichen den See Nummer 3.
Kilometerstand 20,22 km

Wenn Sie zurück radeln biegen am Feuerwehrhaus nach rechts ab. Hier befindet sich der Wegweiser nach Kagel (Berlin). Ab diesem Punkt fahren Sie 2 km am Bundesleistungszentrum entlang. Die offizielle Straße geht dann in einen Radweg über.
Kilometerstand 20,92 km

In Kagel endet der Radweg. Sie fahren jetzt auf einer Nebenstraße weiter.
Kilometerstand 22,12 km

In Kagel hat man dann einen Blick auf den Bauernsee. Leider ist der See komplett verbaut. Es gibt zwar eine Badestelle, aber ein Weg am See fehlt.
Der Bauernsee ist der See Nummer 4.
Kilometerstand 22,99 km

Sie erreichen in Kagel bis zur Brücke über das Fließ zwischen Baberowsee und Bauernsee. An der Brücke kann man schon die Kirche von Kagel sehen. Sie fahren nach rechts die Straße bis zur Kirche und hinter der Kirche die nächste Nebenstraße "An der Steige" links. Hier erreicht man den Baberowsee.
Der Baberowsee ist der See Nummer 5.
Kilometerstand 24,07 km

Nach dem Abstecher zu dem See fahren Sie zurück zum Fließ und biegen dahinter nach rechts ab. Sie verlassen den Ort dann in Richtung Möllensee. Der Radweg befindet sich auf der linken Straßenseite.
Kilometerstand 25,31 km

Sie radeln den Radweg weiter bis zum Ortsteil Möllensee. Hier befindet sich rechts neben der Hauptstraße der Elsensee. Dieser See ist der letzte der vier Seen (3,4,5,6), der sein Wasser in die Löcknitz abfließen lässt.
Der Elsensee ist der See Nummer 6
Kilometerstand 26,64 km

Nach einer kurzen Rast fahren Sie auf dem Radweg weiter. Sie erreichen die Straße zur Erholung. Hier biegen Sie links auf die Straße zur Erholung ab und benutzen die Straße in Richtung Finkenstein. (Sollten Sie die Tour noch verlängern wollen können Sie auch geradeaus über Grünheide und Fangschleuse fahren )
Kilometerstand 27,68 km

Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie den Möllensee See Nummer 7. Bis zu dieser Stelle können die Ausflugsdampfer aus Berlin fahren. Mit der Reederei-Kutzker kann man an bestimmten Tagen bis zum Rüdersdersdorfer Museumspark fahren. Das Fahrrad kann man für 2,50 € mitnehmen.
Kilometerstand 28,05 km

Sie fahren die Straße weiter bis zum Campingplatz. Dieser Campingplatz liegt in seiner ganzen Länge am Kiessee.
Kilometerstand 29,86 km

Hinter dem Campingplatz befahren Sie den Waldweg geradeaus.
Kilometerstand 30,06 km

Einen halben Kilometer weiter erreichen Sie den Kieskanal. 2005 wurde hier eine Brücke erreichtet.
Kilometerstand 30,50 km

Die Kieskanalbrücke hat einen sehr einfachen Aufbau. Hier müssen keine Schuten mehr Kies nach Berlin transportieren. Für Sportboote reicht dieses Rohr.
Kilometerstand 30,55 km

Der Kiessee See Nummer 8 ist eine Hinterlassenschaft des Baugeschehens in Berlin.

Gleich hinter der Brücke fahren Sie den Waldweg nach links. Nach einigen Metern treffen Sie eine Schonung. Vor diesem Waldstück biegen Sie rechts ab und fahren bis zu einem Schotterweg. Auf diesem Weg schwenken Sie links ein und radeln bis Klein-Wall.
Kilometerstand 30,60 km

In Klein-Wall befindet sich eine Fischzucht mit einer Fischgaststätte. Vor dem Steingebäude müssen Sie nach links fahren.
Kilometerstand 32,82 km

Sie überqueren hier die Löcknitz.
Kilometerstand 32,84 km

Hinter der Löcknitzbrücke sehen Sie schon das Schild (Hangelsberg). Diesen Weg benutzen Sie nicht. Auf dem Weg erreichen Sie Hangelsberg auch. Der Weg ist aber für Radfahrer ungeeignet. Sie halten sich rechts und fahren den nächsten Weg weiter.
Kilometerstand 32,85 km

Hier erreichen Sie nach 1,3 km einen beschrankten Bahnübergang.
Kilometerstand 34,21 km

Nach der Eisenbahnstrecke ist es nicht mehr weit bis zur Straße. Sie überqueren die Straße und biegen nach links in den Radweg ein. Diesen Radweg benutzen Sie bis Hangelsberg. Geradeaus geht es nach Mönchwinkel.
Kilometerstand 34,52 km

Rechts neben dem Radweg befindet sich eine ehemalige große Mäanderschleife der Spree. Bei Hochwasser füllt sich der Altarm der Spree mit Wasser. Dieser Altarm hat in Mönchwinkel Verbindung zuz Spree und stellt einen natürlichen Wasserspeicher dar.
Kilometerstand 35,05 km

Kurz vor Hangelsberg endet die Straße nach Mönchwinkel in die Berliner Landstraße.
Kilometerstand 36,78 km

In Hangelberg passieren Sie das Forstamt. Links geht die Straße zum Bahnhof ab. Sie fahren aber nach rechts in die Straße.
Kilometerstand 37,53 km

Nach der Kreuzung gelangen Sie zum Sportplatz von der SG Hangelsberg 47. Hier stellen viele Leute ihre Autos ab und fahren mit den Inlinern Richtung Berlin. Hinter dem Sportplatz biegen Sie nach links in die Hauptstraße ein.
Kilometerstand 37,65 km

Sie fahren durch den Ort an der Kirche vorbei am Küstergestell. Man meint eigentlich, dass Hangelsberg am Berliner Damm liegt. Der Hauptteil des Ortes liegt aber in Richtung Spree. (Rückblick)
Kilometerstand 38,20 km

An der Spree hat Hangelsberg eine richtige Uferstraße. Linker Hand befinden sich die Gebäude des Ortes und rechter Hand die Spree mit der dahinter liegenden Auwiese. Die Spree macht auf Hangelsberg zu eine Schleife. Bis in die zwanziger Jahre sind bis Hangelsberg noch Ausflugsdampfer gefahren. Heute ist die Spree nur noch mit kleinen Privatjachten zu befahren.
Kilometerstand 38,63 km

Sie treffen hier wieder auf den Berliner Damm und biegen aber nach rechts auf die Straße "Am Spreeufer" ein.
Kilometerstand 38,88 km

Hier gibt es einen Wanderweg an der Spree. Wenn man dem blauen Punkt folgt kann man ein Stück an der Spree die Eindrücke genießen.
Kilometerstand 39,03 km

Hier biegen Sie links in die Eichendorfstraße ein, folgen der Straße bis zur Berliner Landstraße und biegen rechts auf den Radweg ab.
Kilometerstand 40,01 km

Wenn Sie die Eichendorfstraße verlassen haben, ist hinter der Straße der Radweg wieder asphaltiert. Rechts befindet sich der Hügel, welcher der Gemeinde seinen Namen gibt, der Hangelsberg. Mehr zu Hangelsberg auf der Internetseite.
Kilometerstand 40,53 km

Auf dem Bild sehen Sie den Ortsausgang von Hangelsberg in Richtung Fürstenwalde. Die Straße "Unsaal" begrenzt den Ort nach Osten.
Kilometerstand 40,64 km

Der Radweg führt parallel zur Hangelsberger Chaussee weiter. Unweit der Stelle können Sie auch noch einen kleinen Abstecher zur Spree machen. Sie fahren den Radweg weiter. Nach etwa 900 m biegt der Weg in den Wald ab.
Kilometerstand 40,65 km

Nach dem Sie eine hüglige Strecke passiert haben, treffen Sie auf die Spree.
Kilometerstand 42,30 km

Sie fahren mit Ihrem Rad an der schönen Spreeauenlandschaft vorbei.
Kilometerstand 42,70 km

An dieser Stelle befindet sich ein Parkplatz. Hier macht die Spree ihre erste Schleife durch die Auenlandschaft hinter dem Abzweig nach der Großen Tränke. 600 m weiter geht eine Hochspannungsleitung über den Radweg. Hier biegen Sie rechts ab auf die Spreewiesen.
Kilometerstand 44,10 km

Sie machen einen Abstecher zum Wehr "Große Tränke". Hier an der Stelle beginnt die Müggelspree. Sie zweigt an dem Wehr direkt vom Oder-Spree-Kanal ab. Interessant ist die Stelle, wenn die Spree Hochwasser führt. Dann entspricht der Spreepegel dem Kanalpegel und ein großer Teil der Auwiesen bis Mönchwinkel werden geflutet. In dem Beispiel können Sie die unterschiedlichen Pegelstände sehen.
Kilometerstand 45,64 km

Hinter dem Wehr fahren Sie die Piste am Kanal entlang wieder auf den Radweg (38,8) zu und biegen rechts nach Fürstenwalde ab . Geradaus geht es weiter zum Trebuser See. An dieser Stelle passiert der Radweg noch mal den Oder-Spree-Kanal. Sie haben einen tollen Blick über das Gewässer.
Kilometerstand 47,59 km

An diesem Punkt führt der Radweg über den Pinsch-Kanal. Als der Oder-Spree-Kanal gebaut wurde, wollte man sich die Möglichkeit erhalten, das Pinsch-Gewerbegebiet an den Kanal anzuschließen. Der Abzweig endet aber 100 m weiter im Wald. Eine Zeit lang wurden an dieser Stelle tatsächlich Produkte vom Pinsch Werk verladen. Der Leuchtturm von Hiddensee wurder in Fürstenwalde gebaut, hier auf ein Schiff verladen und an die Ostsee gebracht.
Kilometerstand 48,71 km

Sie passieren die Brücke, fahren gleic rechts an den Kleingärten vorbei zur Pattenschänke. Dort biegen Sie inks zur Straße ab und überqueren diese.
Kilometerstand 49,47 km

Sie durchqueren den Stadtpark
Kilometerstand 49,61 km

und fahren die Karl-Marx-Straße zurück zum
Kilometerstand 49,91 km

Von der Stadtbrücke den gleichen Weg zurück zum Bahnhof.