Bergbau in Bad Saarow "Simon-Stollen"
 
 
Hier ein Bild des Simon-Stollens, der auf Anschauungstafeln und Postkarten dargestellt wurde. Der Eingang dieses Bergwerkes ist heute kaum noch zu stehen und ist auch sehr schwer zu finden. Der Einbruchgraben zieht sich jedoch fast bis zum Teufelssee hin. Die Wassermassen das ehemaligen Sees haben sich einmal komplett in diesen Stollen ergossen. Dabei kam aber kein Bergarbeiter zu Schaden. Mühevoll musste man die Wassermassen wieder abpumpen.
Vom Simonstollen führt ein Bahndamm zur Pechhütte. An dieser Stelle wurde die Braunkohle in Schuten verladen. Über den Scharmützelsee und Storkower See wurde sie nach Berlin transportiert. Auch den Bahndamm und die Abraumhalden kann man noch sehen. Heute befindet sich an der Stelle das Hotel Esplanad. Sollten Sie auf Entdeckungstour gehen wollen, ist das der beste Ausgangspunkt.