Radtour 4...

Bahnhof Fürstenwalde Spree

5,2 h

55 km

Verlassen Sie den Bahnhof Fürstenwalde links Richtung Fußgängertunnel.

Am Fußgängertunnel biegen Sie nach rechts auf die Eisenbahnstraße ab.
Kilometerstand 0,10 km

Entlang der Shoppingstraße fahren Sie bis zum Hotel Kaiserhof, dem Zentrum von Fürstenwalde.
Kilometerstand 0,76 km

Auf der Eisenbahnstraße geht es geradeaus weiter. Sie müssen die Dr. W. Külzstraße überqueren. Danach kommen Sie an der Fürstengallerie vorbei,
Kilometerstand 0,88 km

lassen die Stadtmauer mit dem dahinterliegenden Arbeitsamt Fürstenwalde rechts liegen und kommen zur
Kilometerstand 1,18 km

Fürstenwalder Spreebrücke.
Kilometerstand 1,40 km

Nach der Brücke überqueren Sie die Lotichusstraße und biegen an der Ampelkreuzung nach rechts in Richtung Rauen ab.
Kilometerstand 1,50 km

Sie fahren geradeaus über über die im Bild
gezeigte Ampelkreuzung,
Kilometerstand 2,10 km

an der Gaststätte Westend vorbei. Hier beginnt schon die Gemeinde Rauen.
Kilometerstand 2,66 km

Die nachfolgende Steigung ist ein gutes Training für den Rest der Stecke.
Kilometerstand 2,71 km

Am Ende der Steigung haben Sie einen tollen
Rückblick auf den Fürstenwalder Dom.
Kilometerstand 3,50 km

Nach dem Passieren der Baumreihe haben Sie einen Blick auf die Rauener Berge. Besuchen Sie die Heimatstube in Rauen. Herr Simon gibt Auskünfte über Rauen.
Kilometerstand 4,20 km

Sie durchqueren den Ort Rauen mit seiner Wehrkirche. Hier in Rauen können Sie auch einen Abstecher zu den Markgrafensteinen machen.
Kilometerstand 5,40 km

Beachten Sie die originellen Wegweiser in dem Ort. Hinter dem Schützenhaus verlassen Sie den Ort. Er war früher das Steigerhaus von Rauen.
Kilometerstand 6,01 km

Der nächste Ort ist Kolpin. Ein kleiner Abstecher an den Kolpiner See ist zu empfehlen.
Kilometerstand 10,40 km

Im Ortszentrum finden Sie eine Skulptur der DDR-Kunst. An dieser Stelle fahren Sie die Steigung hinauf in Richtung Storkow und verlassen den Ort auf der L361.
Kilometerstand 10,50 km

In Strokow kommen Sie auf der Fürstenwalder Straße in den Ort.
Kilometerstand 14,60 km

Dieser Straße folgen Sie bis zu einer Tankstelle. Sie biegen nach links in die Heinrich-Heine-Straße ein.
Kilometerstand 15,26 km

Vor der nächsten Ampel biegen Sie rechts ab. Die Heinrich-Heine-Straße geht hier nicht im Verlauf der Hauptstraße weiter, sondern biegt rechts ab.
Kilometerstand 15,46 km

Nach 350 m kommt eine Klappbrücke über den Storkower Kanal.
Kilometerstand 15,70 km

Einen Handwurf weiter finden Sie die Reste der Dampfmaschine der ehemalige Storkower Mühle, die 1945 total abbrannte.
Kilometerstand 15,90 km

Das Mühlenbecken ist heute die Kinderstube vieler Jungfische. Vor allem Barsche laichen in dem Mühlenbecken.

Sie folgen der Altstadtstraße bis zum Marktplatz. Der Marktplatz lädt unter den Bäumen zum Verweilen ein.
Kilometerstand 16,11 km

Wenn Sie der Straße weiter folgen kommen Sie zur B 246. Hier biegen Sie nach rechts ab und
Kilometerstand 16,26 km

fahren am Bahnhof vorbei bis zum Ortsausgang und folgen der B 246 nach links.
Kilometerstand 17,58 km

Auf der Fernverkehrsstaße fahren Sie bis Groß-Schauen. Die B 246 ist eine weniger stark befahrene Bundesstraße. Wenn Sie an der dargestellten Stelle nach links zwischen dem Haus und der Hinweistafel abbiegen,
Kilometerstand 18,66 km

erreichen Sie den baumbepflanzten Dorfplatz von Groß-Schauen.
Kilometerstand 18,70 km

Der Ort hat sogar einen kleinen privatgeführten Vogelpark, den man unbedingt besichtigen sollte.
Kilometerstand 18,89 km

Natürlich sind die Gewässer von Schauen auch einen Besuch wert. Hier haben Sie einen Blick auf die Schauener Seenkette.
Kilometerstand 19,42 km

Groß-Schauen verlassen sie den Ort in Richtung Philadelphia. Die Verbindungsstraße mündet kurz vor dem Ort Philadelphia in die L391.
Kilometerstand 20,00 km

Sie fahren links auf diese Straße und biegen nach 50 m gleich wieder in den Ort ab. Sie machen schnell mal eine Reise nach Philadelphia nicht in den USA, sondern in Brandenburg.
Kilometerstand 20,72 km

In dem Ort Philadelphia fahren Sie an einem kleinem See vorbei und überqueren den Storkower Kanal.
Kilometerstand 21,91 km

Am Ortsende finden Sie das ehemalige Gutshaus, welches ungenutzt ist.
Kilometerstand 22,21 km

Der Bahnübergang gehört noch zum Ort Philadelphia. Hier kann man an den Bahngleisen nach Storkow zurück fahren.
Kilometerstand 22,77 km

Sie verlassen einen Ortsteil von Philadelphia. Dann fahren Sie auf einen See zu, den die Straße teilt.
Kilometerstand 23,54 km

Wie überall in Brandenburg finden Sie eine Allee auf der Sie geradeaus radeln.
Kilometerstand 23,63 km

Sie treffen dann auf die L40 und biegen nach rechts ab. Auf dieser Straße fahren Sie zurück nach Storkow.
Kilometerstand 23,78 km

Sie passieren zum zweiten mal die Tankstelle und fahren diesmal die Hauptstraße weiter und lassen die Heinrich Heine Straße rechts liegen.
Kilometerstand 27,37 km

Beim überqueren der Kanalbrücke haben Sie auch einen Blick auf den Strokower See und auf die Schleusenbrücke.
Kilometerstand 27,86 km

Vor der Burgruine von Storkow biegen Sie nach links in die Schloßstraße ab. Danach fahren durch ein Sumpfgebiet hindurch.
Kilometerstand 28,32 km

Hinter dem Sumpfgebiet biegen Sie nach links in die Eichendorfstraße ein. Nach 300 m treffen Sie auf die Seepromenade, auf die Sie nach rechts abbiegen.
Kilometerstand 29,60 km

Die Seepromenade in Strokow gibt einen prima Blick auf den Storkower See frei. Am Ende der Straße treffen Sie auf das Hotel Karlslust. Hier verlassen Sie wieder den See und fahren die Karlsluster Straße bis zur Birkenallee. Hier biegen Sie nach links ab,
Kilometerstand 29,70 km

die Birkenallee weiter am Sportplatz vorbei. Sie folgen der Straße weiter und radeln dann auf einem Radweg weiter zur Birkenweg-Siedlung. Der Weg biegt nach rechts ab. Vor den Bahngleisen macht er wieder einen Linksschwenk. Dort erreichen Sie dann das
Schloß Hubertushöhe.
Kilometerstand 32,50 km

St. Marien Kirche
Der Weg hat dann denn Namen
Robert-Koch-Straße. Sie passieren eine Kirche, die eine sehr merkwürdige Form hat.
Kilometerstand 33,11 km

Am Ende der Robert-Koch-Straße ist der Radweg nicht mehr befestigt und geht als Waldweg weiter. Der Waldweg endet dann vor einem Sumpfgebiet. Sie überqueren den Sumpf über den Knüppeldamm zu Fuß.
Kilometerstand 34,23 km
Knüppeldamm
  Schafsbrücke
Wenn Sie den Hauptweg weiter fahren, erreichen Sie die Schafsbrücke von Wendisch Rietz. Hinter der Brücke biegen Sie rechts auf einen Radweg ab. Auf dem Radweg fahren Sie bis Wendisch Rietz. Dann biegen Sie nach links in Richtung Bad Saarow ab.
Kilometerstand 36,27 km

Am Ortsausgang befindet sich eine kleine Kapelle. Dort beginnt der Radweg nach Bad Saarow.
Kilometerstand 35,87 km

Der gepflasterte Radweg wechselt nach 200 m die Straßenseite und führt bis zur Parkallee. Die Parkallee ist der Zubringer zum Golfhotel. Hier kann man auch einen Abstecher an den See machen.
Zum Inlinerfahren ist die Strecke nur bedingt geeignet.
Kilometerstand 38,89 km

Folgt man dem Radweg, geht es über den Golfplatz zu einem Kreisel. Hier befindet man sich schon in dem Ort Silberberg. Weiter geht es geradeaus leicht abschüssig auf einen grob asphaltierten Radweg Richtung Saarow.
Kilometerstand 39,82 km

Sie folgen dem leichten Gefälle in den Wald hinein bis zu einem alten Bahndamm. Dort biegen Sie links auf einen alten Bahndamm ein und haben eine tolle Radstrecke bis zum Kreisel in Saarow Dorf. Der Bahndamm hat ein leichtes Gefälle in Richtung Bad Saarow hat, fährt sich diese Strecke besondes leicht.
Kilometerstand 40,46 km

Sie überqueren die Straße Richtung Halbinsel und folgen der Hauptstraße bis zum Hotel Werl. Hier endet der Fahrradweg.
Kilometerstand 43,26 km
Gaststätte Am Werl

Sie fahren auf der Hauptstraße weiter bis kurz vor das Hotel Esplande. Hinter dem Seestern biegen Sie links auf die Umgehungsstraße ein.
Kilometerstand 45,31 km

Nun fahren Sie weiter bis zur L35. An dieser Stelle wechseln Sie gleich auf die rechte Seite der Straße und lassen sich bis nach Petersdorf ins Ortszentrum rollen.
Kilometerstand 47,47 km

Danach geht es am See entlang vorbei an verschiedenen Hotels und Gaststätten bis zum Ortsausgang.
Kilometerstand 51,20 km

Sie wechseln nach etwa 100 m auf die linke Straßenseite und benutzen den Radweg bis zur Autobahnabfahrt Fürstenwalde West.